Dienstag, 4. Juli 2017

Der erste Nachtrag ist da

Heute erhielten wir den ersten Nachtrag für zusätzliche Leistungen aufgrund der von uns gewünschten Änderungen.
Unter anderem wurde ein Preis für den Wechsel in der Balkenlage (für die Treppe zum Dachboden) aufgerufen, obwohl uns bis zu diesem Zeitpunkt nicht mitgeteilt wurde ob dieser überhaupt notwendig ist. Somit haben wir diese Position aus dem Angebot gestrichen.
Wichtigster Punkt aber war die Ausführung einer barrierefreien Terrassentür mit reduzierter Schwellenhöhe. Hier ruft ECO-Haus eine ziemlich hohe Summe auf. Zu dieser Position wäre zusätzlich eine Abdichtungsmaßnahmen für den gesamten Sockelbereich erforderlich. Dies ließ uns zu der Entscheidung gelangen, keinen barrierefreien Zugang bauen zu lassen.

Für alle die mit ECO Haus bauen wollen, ein Hinweis von uns: Bei ECO-Häusern, mit zweischaligem Mauerwerk im Standard, liegt das Eingangsniveau 30 cm über dem angrenzenden Gelände, was somit weder barrierefrei noch anderweitig 'normal' erreichbar ist. Dies liegt daran, dass die Abdichtungsebene 15 cm unter dem Eingangsniveau liegt und gemäß Norm das Gelände erst 15cm tiefer anbinden darf. Um diesen Abstand zu reduzieren ist es z.B. gemäß aktueller Norm möglich, Entwässerungsrinnen einzubauen. Mit einer solchen Lösung kann der Abstand auf 20 cm reduziert werden. Leider entspricht das jedoch nicht unbedingt einem gängigen Stufenmaß, welches bei 15cm liegt.
Auf unsere Rückfrage, ob von Seiten ECO-Haus dem Kunden ein/e Standardlösung/-detail hierfür zur Verfügung gestellt wird,  konnte nicht entsprochen werden. Schade, schade...
Somit werden wir uns hierfür selber etwas zusammenbasteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen